Gesundheit

Postmenopausale atrophische Vaginitis – Symptome und Behandlung

Inzwischen haben wir uns alle mit der Tatsache abgefunden, dass das Altern unvermeidlich ist. Da wir es nicht verhindern können, können wir bestenfalls Dinge tun, die uns helfen, in Würde zu altern.

Während sich immer mehr Frauen auf die nachlassende Festigkeit ihrer Brüste, auf Falten und den Verlust ihrer Knochendichte einstellen, denken leider nur sehr wenige über ihre alternde Vagina nach.

Zugegeben, dieses Thema könnte viele von uns zart besaitet machen. Aber die Wahrheit ist, dass die Vagina, wie der Rest Ihres Körpers, ebenfalls altert und einige Veränderungen durchläuft. All die Jahre der Gewichtsschwankungen, der sexuellen Aktivität, des intensiven Trainings, der hormonellen Veränderungen und möglicherweise der Geburt eines Kindes wirken sich zwangsläufig auf die Gesundheit und das Aussehen Ihrer Vagina und ihrer Muskeln aus. Dies kann zu einer Reihe von Vaginalerkrankungen führen, insbesondere wenn Sie älter werden. Eine der häufigsten ist die postmenopausale atrophische Vaginitis.

Was ist postmenopausale atrophische Vaginitis?

Die postmenopausale atrophische Vaginitis, auch „atrophische Vaginitis“, „vaginale Atrophie“, „vulvovaginale Atrophie“ oder „urogenitale Atrophie“ genannt, ist eine Entzündung der Vagina, die durch die Ausdünnung und Schrumpfung des Gewebes und eine drastische Abnahme der vaginalen Gleitmittelsekretion verursacht wird.

Atrophische Vaginitis ist eine Erkrankung, die vor allem durch den sinkenden Östrogenspiegel im Körper einer Frau ausgelöst wird. Aus diesem Grund kann die Erkrankung nicht nur bei Frauen in den Wechseljahren auftreten, sondern auch bei Frauen, die gerade in die Prämenopause eingetreten sind, eine Zeit, die den Beginn des Östrogenmangels im Körper markiert.

Wie häufig ist die postmenopausale atrophische Vaginitis?

Atrophische Vaginitis kommt bei Frauen nach der Menopause sehr häufig vor und ist leider eine Erkrankung, mit der die meisten Frauen nach der Menopause irgendwann in ihrem Leben konfrontiert werden. Die mit der atrophischen Vaginitis verbundenen Symptome wie Scheidentrockenheit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr betreffen etwa 20 bis 45 Prozent der Frauen im mittleren und höheren Lebensalter.

Experten sind jedoch der Meinung, dass diese Erkrankung wahrscheinlich weitaus häufiger auftritt, als es die Statistiken vermuten lassen. Da es sich bei der Vaginalatrophie um ein privates Problem handelt, sucht nur eine Minderheit der betroffenen Frauen Hilfe, und selbst wenn sie Hilfe suchen, erhalten nur sehr wenige eine angemessene Beratung durch ihre Gesundheitsdienstleister.

Ursachen der postmenopausalen Vaginalatrophie

Die eigentliche Ursache der atrophischen Vaginitis ist der Mangel an Östrogen. Ohne Östrogen wird das Vaginalgewebe immer dünner und trocknet schließlich aus, wodurch das Gewebe seine Elastizität verliert und anfälliger für Verletzungen und Infektionen wird.

Hinweis: Da der Östrogenspiegel um die Zeit der Menopause herum zu sinken beginnt, neigen die meisten Menschen zu der Annahme, dass die Menopause selbst die Ursache für diesen Zustand ist. Ein Rückgang des Östrogenspiegels kann jedoch auch zu anderen Zeiten als der Menopause auftreten, z. B:

Während des Stillens
Nach der Entfernung der Eierstöcke (was zu einer chirurgischen Menopause führt)
Nach einer Chemotherapie
Nach einer Strahlentherapie im Beckenbereich
Nach einer Hormontherapie (zur Behandlung von Brustkrebs)

Gibt es bestimmte Risikofaktoren?

Einige Frauen haben ein höheres Risiko, an einer atrophischen Vaginitis zu erkranken als andere. Wenn eine Frau noch nie vaginal entbunden hat, ist sie anfälliger für die Entwicklung einer vaginalen Atrophie als Frauen, die bereits entbunden haben.

Da Rauchen die Blutzirkulation beeinträchtigt und der Vagina und anderen Geweben den Sauerstoff entzieht, kann es die Ausdünnung des Vaginalgewebes beschleunigen. Daher kann Rauchen auch das Risiko einer Frau erhöhen, eine atrophische Vaginitis zu entwickeln.

Symptome der postmenopausalen atrophischen Vaginitis

Einige der häufigsten Symptome, mit denen Frauen nach einer atrophischen Vaginitis konfrontiert werden, sind folgende:

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr: Das kann daran liegen, dass die Vagina kleiner und viel trockener ist und weniger Sekrete abgibt, die die Lubrikation beim Sex fördern, als dies vor der Menopause der Fall war. Da das Vaginalgewebe durch die atrophische Vaginitis auch empfindlicher wird, kann sich der Geschlechtsverkehr noch weniger angenehm anfühlen.

Unbehagen: Dies kann verursacht werden, wenn sich Ihre Vulva entzündet hat, wund ist und rot ist.

Juckreiz: Atrophische Vaginitis macht die Haut um die Vagina empfindlicher und anfälliger für Infektionen. Dies kann dazu führen, dass die Haut in der Scheide häufig zu jucken beginnt und einen Juck-Kratz-Zyklus in Gang setzt, der nur schwer zu durchbrechen ist und die Situation daher noch belastender macht.

Ausfluss aus der Scheide: Wenn Sie einen weißen oder gelben Ausfluss in Ihrer Unterwäsche bemerken, kann das ein Zeichen für eine atrophische Vaginitis sein. Wenn der Ausfluss jedoch einen deutlichen, unangenehmen Geruch hat, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Infektion haben.

Vaginale Infektionen: Bei einer atrophischen Vaginitis wird der pH-Wert der Vagina sauer, was es schädlichen Mikroben wie Hefepilzen und Bakterien erleichtert, zu gedeihen und Vaginalinfektionen zu verursachen. Der Verlust von Östrogen senkt auch die allgemeine Immunität der Vaginalwände, so dass Ihre Vagina nicht mehr in der Lage ist, pathogene, infektionsverursachende Bakterien abzuwehren.

Probleme beim Urinieren: Eine atrophische Vaginitis kann auch zu Problemen beim Wasserlassen führen, da das Gewebe der Harnwege oder der Blase dünn und schwach wird, was wiederum das Wasserlassen erschwert und sogar schmerzhaft machen kann.

Infektionen des Harntrakts: Eine atrophische Vaginitis erhöht auch das Risiko einer Atrophie der Harnwege (auch bekannt als genitourinäre Atrophie) bei Frauen. Atrophiebedingte Harnwegsinfektionen zeigen in der Regel Symptome wie häufiges oder dringlicheres Wasserlassen und/oder ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen.

Diagnose der postmenopausalen atrophischen Vaginitis

Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung durch und erkundigt sich eingehend nach der Krankengeschichte der Patientin. Er wird auch nach dem Gebrauch bestimmter Mittel wie Seifen und Parfüms fragen, da diese die entzündeten Bereiche der Vagina weiter reizen und die Symptome verursachen oder verschlimmern könnten.

Anschließend wird ein Test des Beckens und der äußeren Genitalien durchgeführt, um nach physischen Anzeichen einer atrophischen Vaginitis zu suchen, wie z. B:

Mangelnde Elastizität der Scheide
Spärliche Schambehaarung
Blasse, glatte, glänzende Vaginalschleimhaut
Dünne äußere Genitalien
Wülste in den Scheidenwänden

Es wird ein pH- oder Säuretest der Vagina durchgeführt. Unter normalen Bedingungen sollte die Vagina einen pH-Wert von 4,5 oder weniger aufweisen. Ein pH-Wert von 4,6 oder höher ist ein Anzeichen für eine atrophische Vaginitis.

Der Arzt kann auch ein Screening auf Infektionen verlangen, indem er einen Vaginalabstrich und eine Urinuntersuchung durchführt, vor allem, wenn Ausfluss oder Blutungen vorhanden sind. Beispiele für Infektionen, die vorliegen könnten, sind Endometritis, Candidose und bakterielle Vaginose. Da eine atrophische Vaginitis den Vaginalbereich anfälliger für Infektionen machen kann, kann sie auch gleichzeitig mit einer Infektion auftreten.

Um eine mögliche Zuckerkrankheit auszuschließen, wird der Arzt neben einem Diabetestest auch eine Blutuntersuchung durchführen.

Behandlung der postmenopausalen atrophischen Vaginitis

Die Behandlungsstrategien variieren in der Regel von Frau zu Frau, je nachdem, welche Symptome am meisten stören, und können eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen:

1. Östrogen-Cremes, -Tabletten oder -Ringe

Da die atrophische Vaginitis hauptsächlich durch einen Östrogenmangel im Körper verursacht wird, kann der Ersatz des Östrogens im Gewebe oft zur Linderung vieler Symptome beitragen. Dies kann durch die örtliche Anwendung einer Östrogensalbe oder -creme oder durch das Einführen einer Östrogentablette in die Vagina geschehen. Es kann auch ein weicher, flexibler Ring verschrieben werden, der das Östrogenhormon jeden Tag langsam und kontrolliert abgibt. Ein Östrogenring hält in der Regel bis zu drei Monate lang.

Hinweis: Östrogencremes sollten nicht als Gleitmittel beim Geschlechtsverkehr verwendet werden, wenn man Verhütungsmethoden verwendet, die aus Latex bestehen, z. B. Kondome und Diaphragmen. Das liegt daran, dass die Creme das Latex beschädigen kann, so dass das Verhütungsmittel nicht mehr für Safer Sex geeignet ist. Daher ist es besser, bei der Verwendung von Kondomen oder Diaphragmen oder anderen Verhütungsmethoden aus Latex vaginale Östrogentabletten oder vaginale Östrogenringe zu verwenden. Eine weitere gute Möglichkeit ist die Verwendung von Gleitgelen.

2. Hormonersatztherapie

Dies bedeutet die Einnahme von Östrogen in Form von Gel, Tabletten oder Pflastern. Da diese Behandlungsmethode den gesamten Körper mit Östrogen versorgt, ist sie oft die beste Behandlung, um die Symptome der atrophischen Vaginitis zu lindern, insbesondere wenn die Patientin unter anderen typischen Symptomen der Menopause leidet.

Die Hormonersatztherapie ist jedoch nicht für jeden geeignet, da sie mit einer Reihe von Komplikationen verbunden sein kann. Es ist daher ratsam, mit Ihrem Arzt zu besprechen, ob eine Hormonersatztherapie für Sie notwendig ist.

3. Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes für die Scheide

Manchmal ist die Trockenheit der Scheide das einzige Problem. In Fällen, in denen Hormoncremes aufgrund des Risikos anderer medizinischer Probleme nicht empfohlen werden, können Gleitmittel oder Gele helfen. Gleitmittel können den Geschlechtsverkehr deutlich weniger schmerzhaft machen, während Vaginalbefeuchter dazu beitragen können, den Feuchtigkeitsgehalt in der Scheide wiederherzustellen, um Reizungen und Trockenheit der Scheide zu lindern.

Je nach Schwere der Symptome und der angewandten Methode wird der Arzt eine bestimmte Behandlungsdauer empfehlen. Jede Behandlung wirkt in den meisten Fällen gut, aber wenn sie abgesetzt wird, können die Symptome zurückkehren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome nach Abschluss der Behandlung nicht bessern oder wiederkehren, da es sich manchmal um Symptome anderer Erkrankungen handeln kann.

Falls bei Ihnen irgendeine Form von vaginalen Blutungen auftritt, insbesondere wenn Sie eine Hormonersatztherapie erhalten, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen.

Vorbeugung der postmenopausalen atrophischen Vaginitis

Auch wenn es nicht möglich ist, atrophische Vaginitis vollständig zu verhindern, kann man durch bestimmte Änderungen des Lebensstils das Risiko einer Erkrankung senken.

Tragen Sie bequeme Unterwäsche: Tragen Sie stets luftige Baumwollunterwäsche, um die Luftzirkulation um Ihre Genitalien zu verbessern und den Nährboden für Bakterien zu verringern.

Bleiben Sie sexuell aktiv: Sexuelle Aktivität hat zwar keinen Einfluss auf Ihren Östrogenspiegel, verbessert aber die Blutzirkulation in Ihrem Intimbereich und hält ihn länger gesund.

Treiben Sie regelmäßig Sport: Wie Sex fördert auch Sport die Blutzirkulation und die Immunität. Übungen wie Kegels können dazu beitragen, das Gewebe und die Muskeln im Intimbereich zu stärken, und bieten außerdem Schutz vor infektionsverursachenden Bakterien.